Freitag, Juni 18, 2021

Ägypten und Sudan

Tod einer arabischen Ikone

Die Ägypterin Nawal El Saadawi verkörperte den Kampf der arabischen Frauen um Selbstbestimmung. Am Samstag ist sie im Alter von 89 Jahren gestorben. Sie war die "Umm El Frauenrechte", die Mutter der Frauenrechte in Ägypten....

Ägypten schafft Bedingungen für die Versöhnung mit der Türkei

Der ägyptische Außenminister Sameh Shoukry hat mehrere Bedingungen für die Normalisierung der Beziehungen zu Ankara festgelegt. Unter diesen Bedingungen forderte Shoukry spürbare Veränderungen in der negativen Haltung türkischer Politiker gegenüber Ägypten. Er ist der Ansicht,...

Ruinen der Arabellion

Die meisten Anzeichen deuten auf eine Auflösung hin. Syrien wurde zerstört und verblutet, der Jemen bitter arm und vom Krieg heimgesucht, Libyen von jahrelangem Chaos, bewaffneten Machtkämpfen und Milizherrschaft geprägt. In Ägypten erzwingt ein...

Ägyptisch-russische Bewegungen in Libyen könnten Explosion verhindern?

Weitere Komplikationen treten in der Libyenkrise mit möglich neuen Richtungen auf. Die wichtigsten Indikatoren für die neuen Richtungen sind die plötzliche Annäherung zwischen Ägypten und der GNA, gefolgt vom Besuch des GNA-Außenministers in Moskau,...

Milizen kontrollieren die fruchtbarsten Gebiete im Sudan

Die sudanesische Armee erklärte in einer offiziellen Erklärung, dass eine Gruppe ihrer Streitkräfte von äthiopischen Milizen in den sudanesischen Ländern überfallen wurde, was zum Verlust von Leben und Ausrüstung führte. Laut Aussage hat eine Streitmacht...

Muslimbruderschaft verlagert Führung von Ägypten nach Europa

Source: Mena Watch Die Verhaftung des amtierenden Führers der Bruderschaft, Mahmoud Ezzat, am 28. August war nicht bloß ein kleiner Zwischenfall für die Muslimbrüder, sondern ein schwerer Schlag für die Gruppe in...

Die Rolle der arabischen Frauen während der Proteste in der MENA-Region

Arabische Zeitungen unterstrichen die Rolle der Frau als integraler Bestandteil der Proteste in Syrien, im Libanon, im Irak, in Algerien und in allen Ländern des Arabischen Frühlings.Während viele Autoren die Beteiligung von Frauen am...

Die Zukunft der terroristischen Aktivitäten von Daesh auf der Sinai-Halbinsel

Studienabteilung am Monitory of Middle East und North Africa MENA Dilemma dieser Studie und ihrer Annahmen Aufgrund der sensiblen geografischen Lage der Sinai-Halbinsel und ihrer Nähe zur Grenze zu Israel wurde Ägypten angesichts von Daesh auf...

Friday, June 18, 2021

Egypt and Sudan

Erdogan’s Rapprochement with Egypt

The Turkish opposition joins voices calling for improving relations between Turkey and Egypt and resolving any contentious frictions after years of strained relations, since Cairo had accused Ankara of interfering in its affairs and...

Death of an Arab Icon

The Egyptian Nawal El Saadawi embodied the struggle of Arab women for self-determination. On Saturday, she has died at the age of 89. She was the "Umm El women's rights", the mother of women's rights...

Egypt Sets Conditions for Reconciliation with Turkey

Egyptian Foreign Minister Sameh Shoukry has set several conditions for normalizing relations with Ankara. Among the conditions, Shoukry requested to see tangible changes in the negative attitudes of Turkish politicians towards Egypt. He considered that...

Ruins of the Arabellion

Most signs point to disintegration. Syria has been destroyed and bled to death, Yemen bitterly poor and battered by war, Libya marked by years of chaos, armed power struggles and militia rule. In Egypt,...

Secret Deal Between Iran-Al Qaeda … Hitting Egypt For $ 100 Million

The Egyptian doctor, Jamal Al-Minshawi, who was a friends of the leader of Al-Qaeda, Ayman Al-Zawahiri, revealed that Al-Zawahiri asked Iran for $ 100 million in exchange for carrying out operations in Egypt. Al-Minshawi indicated...

Egyptian-Russian Moves in Libya Could Prevent Explosion?

More complications appear in the Libyan crisis with possible new directions. The most prominent indicators of the new directions are the sudden rapprochement between Egypt and the GNA, followed by the visit of the...

Militias Control Most Fertile Lands in Sudan

The Sudanese army declared in an official statement that a group of its forces was ambushed by Ethiopian militias inside the Sudanese lands, which resulted in the loss of lives and equipment. According to the...

The Muslim Brotherhood is moving its HQs from Egypt to Europe

Source: Mena Watch The arrest of the Brotherhood's incumbent leader, Mahmoud Ezzat, on August 28 was not just a minor incident for the Muslim Brotherhood, but a severe blow to the group in Egypt, forcing...

The Future of Terrorist Activities of Daesh in Sinai Peninsula

Dilemma of this study and its assumptions Due to the sensitive geographical position of Sinai Peninsula and its proximity to the border with Israel, Egypt has been confronted with...

Civil Society, Prospects of Prosperity, a Necessity and a Must

A special file of the task of Civil Society, its assumptions and necessity for Arab societies in general and for Syria in particular. Upon reviewing the status quoi of...