Freitag, Juni 18, 2021

Nordafrika

Libyen: Wir sind entschlossen, die Türkei und alle ausländischen Streitkräfte außer Landes zu vertreiben

Libyen ist entschlossen, die Türkei aus dem Land zu vertreiben, sagte der libysche Außenminister Najla Mangoush am Freitag und stellte fest, dass die Regierung einen Dialog mit Ankara aufgenommen hat. Dies geschah während einer Anhörung...

Neue Gruppe syrischer Kämpfer auf dem Weg nach Libyen

Syrische Menschenrechtsquellen haben ergeben, dass die Türkei eine neue Gruppe syrischer Kämpfer nach Libyen geschickt hat, anstatt die dort stationierten Gruppen zurückzuziehen, und darauf hingewiesen, dass der Prozess der Rückkehr von Kämpfern aus Libyen...

20 Kriegsverbrechen: Klage gegen Erdogan, Al-Sarraj vor dem Internationalen Strafgerichtshof

Eine Klage, in der der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Fayez Al-Sarraj, ehemaliger libyscher Premierminister, beschuldigt wurden, in den letzten Jahren 20 Kriegsverbrechen auf libyschem Gebiet begangen zu haben, wurde von der libyschen...

Um die Rolle der Institutionen wiederherzustellen: Mehr als 100 Abgeordnete unterschreiben, um Ghannouchi das...

Mehr als 100 Mitglieder des tunesischen Repräsentantenhauses haben eine Petition unterzeichnet, in der sie den Vertrauensentzug von Rached al-Ghannouchi, dem Parlamentspräsidenten und Führer der Ennahda-Bewegung, fordern. "Der Entzug des Vertrauens von Ghannouchi ist eine Notwendigkeit,...

Mysteriöser Schritt von Al-Sarraj. Ist es ein vorzeitiger GNA-Zusammenbruch?

Der Chef der libyschen Regierung des Nationalen Abkommens, Fayez al-Sarraj, unternahm einen mysteriösen Schritt, der viele Fragen zum Schicksal der umstrittenen Regierungsmitglieder aufwirft, insbesondere angesichts der Bildung des neuen Ratsvorsitzes, der von Muhammad al...

Ruinen der Arabellion

Die meisten Anzeichen deuten auf eine Auflösung hin. Syrien wurde zerstört und verblutet, der Jemen bitter arm und vom Krieg heimgesucht, Libyen von jahrelangem Chaos, bewaffneten Machtkämpfen und Milizherrschaft geprägt. In Ägypten erzwingt ein...

Die EU beschuldigt die Türkei zum zweiten Mal, das gegen Libyen verhängte Waffenembargo verletzt...

"Die Türkei hat im vergangenen Februar erneut die Inspektion von zwei Handelsschiffen verhindert, die im Verdacht standen, Waffen nach Libyen zu transportieren", sagte die Europäische Union am Donnerstag. Das Europäische Außenministerium bestätigte den Bericht der...

Ennahda bestätigt die Unterstützung von Mechichi gegen den tunesischen Präsidenten

Fathi Al-Ayadi, der offizielle Sprecher der tunesischen Ennahda-Bewegung, gab zu, dass die Bewegung den tunesischen Premierminister Hichem Mechichi in der politischen Krise zwischen ihm und Kais Saied, dem Präsidenten der Republik, vor dem Hintergrund...

Milizen, ausländische Streitkräfte: Das libysche Friedensdilemma

Trotz des großen Optimismus, dass in Libyen Frieden hergestellt werden kann, insbesondere mit der Bildung des neuen Präsidialrates, der neuen Regierung und der Vorbereitung der für Ende dieses Jahres geplanten Wahlen; Dieser Optimismus kollidiert...

Nach plötzlichem Verschwinden. Laut Quellen: Al-Sarraj zieht sich aus der libyschen Politik zurück

Faiz Al-Sarraj, der Regierungschef der National Accord in Tripolis, Libyen, gab plötzlich bekannt, dass er seinem Stellvertreter Ahmed Maitiq seine Befugnisse übertragen habe, was zu Unklarheiten und Kontroversen führte. Dies geschah, nachdem Sarraj letzten...

Friday, June 18, 2021

North Africa

Rashad Movement Raises Fears of Islamists Returning to Algeria

The Islamic Rashad movement has led the political scene in Algeria recently, when a group of lawyers called for classifying the movement as a "terrorist organization". Accusations began to appear about the Turkish role...

New Batch of Syrian Fighters Heading to Libya

Syrian human rights sources have revealed that Turkey has sent a new batch of Syrian fighters to Libya instead of withdrawing the groups deployed there, pointing out that the process of returning fighters from...

20 War Crimes … Lawsuit against Erdogan, Al-Sarraj in International Criminal Court

A lawsuit accusing the Turkish President, Recep Tayyip Erdogan and Fayez Al-Sarraj, former Libyan prime minister of committing 20 war crimes on the Libyan territory, over the past years, has been submitted to the...

Will UN Abort ‘Dabeiba’ Government in Libya Before It Is Born?

Upon the talk about UN reports which reveals cases of corruption and the buying of votes during the Libyan National Dialogue, which led to a presidential council and a new government, the Prime Minister-designate,...

Ruins of the Arabellion

Most signs point to disintegration. Syria has been destroyed and bled to death, Yemen bitterly poor and battered by war, Libya marked by years of chaos, armed power struggles and militia rule. In Egypt,...

For the Second Time.. EU Accuses Turkey of violating Arms Embargo Imposed On Libya

"Once again, Turkey prevented inspections of two commercial ships suspected of transporting weapons to Libya in last February," the European Union said on Thursday. The European Department of Foreign Affairs confirmed the report of the...

Ennahda Acknowledges Supporting Mechichi against Tunisian President

Fathi Al-Ayadi, the official spokesman for the Tunisian Ennahda Movement, acknowledged that the movement supports Hichem Mechichi the Tunisian prime minister, in the political crisis that occurred between him and Kais Saied the president...

Militias, Foreign Forces … Libyan Peace Dilemma

Despite the great optimism that peace can be established in Libya, especially with the formation of the new presidential council, the new government and the preparation for the elections scheduled for the end of...

To Restore Institutions’ Role … More Than 100 MPs Sign to Withdraw Confidence from...

More than 100 members of the Tunisian house of the Representatives have signed a petition calling for withdrawing confidence from Rached al-Ghannouchi, the parliament president and the leader of the Ennahda Movement. "The withdrawal of...

Mysterious Move by Al-Sarraj .. Is It Premature GNA Collapse?

The head of the Libyan Government of National Accord, Fayez al-Sarraj, took a mysterious step that raised many questions regarding the fate of the controversial government members, especially in light of the formation of...