Montag, August 15, 2022

Syrien

Hay’at Tahrir al-Sham

Das Thema Hay’at Tahrir al-Sham hat in der Politik der von der Katastrophe in Syrien betroffenen Länder weiterhin eine große Bedeutung. Die Organisation stellt immer noch den größten Knotenpunkt betreffend Idlib dar, was das...

Assad und Putin: Eine neue Lage durch den Krieg in der Ukraine

Russland versucht, syrische Kämpfer für den Europa-Einsatz zu rekrutieren, dies ist ein Faktum. Russland kann auf Rekrutierungsstellen in ganz Syrien zurückgreifen, auch die eng mit dem Kreml verbundene russische Söldnertruppe Wagner soll an solchen...

Das Islamic Council in Syrien – Legitimisierung der Muslimbruderschaft

Der Arabische Frühling war ein entscheidender Faktor, der viele religiöse Ideologien explodieren ließ, da viele arabische Länder ein schnelles Wachstum dynamischer islamischer Bewegungen erleben. Einige von ihnen sind neu entstanden, wie der IS, andere...

Feindliche Brüder – Die Spitze der Muslimbruderschaft in Syrien

Seit Marwan Hadid verhaftet wurde und er das Todesurteil unter Druck von u.a. Hamas' Würdenträgern, darunter Scheich Mohammed Al-Hamad, überlebte, begann Hadids Denken radikal zu werden und er startete über militärische Aktionen zu nachzudenken....

23.000 syrische Kämpfer für die russische Invasion in der Ukraine angeheuert

Nachdem die US-Regierung diese Woche erklärt hat, dass sie glaubt, Russland würde versuchen, syrische Kämpfer zu rekrutieren, um die russischen Kriegsanstrengungen in der Ukraine zu verstärken, konnten erste Untersuchungen des MENA-Research Center vor Ort...

Syrien, die ungelöste Tragödie

Nachdem das Treffen von Doha zu Empfehlungen geführt hatte, die offenbar an westliche Entscheidungsträger gerichtet waren, wurde Analysten versichert, dass die Opposition, die in den elf Jahren der syrischen Tragödie gescheitert ist, nicht angehört...

Arabische Diktatoren und Schweizer Bankkonten

Bisher waren Schweizer Bankkonten ein streng gehütetes Geheimnis. Doch nun hat eine anonyme Quelle einen riesigen Datenschatz der Credit Suisse an europäische Medien geleakt – allen voran die Münchner „Süddeutsche Zeitung“. Erstmals kann gezeigt...

Wird ISIS wieder auferstehen?

Der Islamische Staat (ISIS), eine radikale salafistische dschihadistische Organisation, repräsentierte den Entwicklungshöhepunkt extremistischer dschihadistischer Mainstreams und erhob die Parole der göttlichen Herrschaft. Diese Organisation transformierte religiöse ideologische Konzepte, um ihre politische Präsenz zu festigen,...

Lesen in der amerikanischen Strategie von Afghanistan bis Syrien, aus anderer Sicht!

Ein Jahrzehnt ist seit dem Arabischen Frühling vergangen. Die meisten Aufständischen in den Ländern des Arabischen Frühlings sind davon überzeugt, dass ihr Frühling gescheitert ist. Dieses Chaos und der Aufruhr treffen diese Gesellschaften und...

Drogenhandel – Grenzüberschreitender Krieg, geführt vom syrischen Regime

In jüngster Zeit wurden weitere internationale Bedenken hinsichtlich der Drogenproduktion und Schmuggeloperationen durch die vom syrischen Regime kontrollierten Gebiete bekannt. Schmuggelgeschäfte werden als Bedrohung für die Region angesehen, insbesondere angesichts der erheblichen Zunahme der...

Tuesday, August 16, 2022

Syria

Analyzing Syrian Power’s Structure According to Elite Theory

This research stems from the assumption that the Syrian state completes all the elements of legitimacy and the structure of its official institutions is based on a modern foundation. However, government practice indicates that...

MB in Syria; The way to Jihadism

When you study the history of the Syrian MB from the moment it was established until now, you will undoubtedly stop at the transformation that accompanied its history from being a political movement that...

Origin of Conflict over Syria between Baath Party Muslim Brotherhood

Summary Since taking power in March 1963, the Baath Party has managed to subjugate or expel all political opponents from its way, whether through political containment, as the National Progressive Front, which included a number...

Hay’at Tahrir al-Sham’s (HTS) Survival Strategy

Summary: Hay’at Tahrir al-Sham topic continues to have great importance among the politics of the countries concerned with the Syrian file. The organization still represents the biggest node in Idlib file, which is the largest...

The decline of the Muslim Brotherhood in Tunisia and the Middle East

After the Arab Spring, the fall of the Tunisian government opened the way for the local branch of the Ennahda Muslim Brotherhood to take power. After a decade of state rule, Ennahda was expelled...

Assad and Putin: A new situation caused by the war in Ukraine

There is little doubt that Russia is trying to recruit Syrian fighters for the mission in Europe. Russia has opened agencies across Syria recruiting young men to serve in pro-Russian militias. The Russian mercenary...

Syrian Islamic Council: Legitimate Power of Muslim Brotherhood

The Arab Spring has been a decisive factor that made many religious ideologies explode, as many Arab countries have been witnessing a rapid growth of dynamic Islamic mainstreams. Some of them are newly emerging,...

Enemy Brothers, MB and Fighting Vanguard Organization

Since Marwan Hadid was arrested and survived the death sentence under pressure from Hama's dignitaries, including Sheikh Mohammed Al-Hamad, Hadid’s thought started to be radically oriented and he started to think of military action....

23,000 Syrian Fighters Hired for Russian Invasion in Ukraine

After the US administration said this week it believes that Russia is now trying to recruit Syrian fighters to bolster the Russian war effort in Ukraine, first investigation on the ground by MENA Research...

Syria, an Unresolved Tragedy

After the Doha meeting has resulted in recommendations, apparently directed to the Western decision-makers, analysts were assured that the opposition, failed within the eleven years of the Syrian tragedy, cannot be recycled to produce...