Al Jazeera: Ein mediales Network oder ein destruktives Projekt

Diese Studie konzentriert sich auf die Rolle des Al Jazeera Media Network, welches eine korrupte arabische Kultur hervorbringt, um den feindlichen Zwecken zu dienen, indem es eine redaktionelle Politik vorspielt, eigentlich aber eine Propaganda der Überbewertung annimmt. Es beschäftigt sich mit aufregenden Ereignissen der Öffentlichkeit und der Beziehung des Netzwerks zu internationalen und nationalen Projekten und zwar unter folgenden Überschriften:

Einführung

Es ist nicht sinnvoll, Al Jazeera aus der Sicht seiner Eigentümer und Befürworter zu definieren, da die Realität sich von der unterscheidet, die seine Eigentümer vermarkten.

Dementsprechend ist AL Jazeera Media Network ein komplexes Mediensystem, das das Prinzip verstärkter Rundfunkveröffentlichung anwendet, um einen Zustand kumuativer Werte, Trends und Kulturen zu schaffen, mit dem Ziel ernsthafte politische Ziele zu vollziehen, die darauf abzielen, Fakten vor Ort zu schaffen, die den Zielen jenseits der nationalen Grenzen dienen.

Al Jazeera Satellite Channel ist ein Teil dieses Systems, jedoch nicht der wichtigste Teil gemäß der oben genannten Definition. Wie auch immer, der wichtigste Teil des Al Jazeera Networks sind die Bereiche der sozialen Netzwerke, über die das Al Jazeera Network spezielle Technologien entwickelt hat, mit denen es gelungen ist, die „korrupten Ideen“ in einem sehr großen Bereich zu verbreiten. Eine Richtlinie lautet: „Unsere Visionen kommen bei dir an, wo immer du auch bist.“

Forschungskomponenten;

  • Die Al Jazeera Mediengruppe hat die Aspekte der arabischen Kultur geprägt;
  • Al Jazeeras Unterstützung für den politischen Islam, Terrorismus und Extremismus durch das Tor des Projekts des Caliphaten;
  • Al Jazeeras Unterstützung für die Bekämpfung und Widerstandsbewegung durch das Tor der Palästina-Frage;
  • Nationaler und internationaler Einfluss von Al Jazeere;
  • Der formal erklärte Aspekt des Al Jazeera Netzwerks;
  • Der verborgene Aspekt des Al Jazeera Netzwerks

Zunächst einmal hat das Al Jazeera Medien-Netzwerk die Aspekte der arabischen Kultur in den letzten zwei Jahrzehnten Kar geprägt, nachdem es auf den Ruinen des britischen Rundfunks BBC (arabisch) sein „Medienimperium“ gegründet und später den Satellitenkanal Al-Hiwar gegründet hat. Es schuf eine Kultur, die auf „Verschwörungstheorie“ und „Zivilisationskonflikt“ basiert und von der „Kultur der Niederlage“ zur Kultur des „Siegeswahn“ überging. Dabei wurde die Methode angewendet, einige Ereignisse zu hoch zu bewerten und andere aufgrund von Botschaften in den Schatten zu stellen. Dies wurde auch durch das Sammeln von Nebennachrichten und das Entreißen falscher Analysen erreicht. Die Al Jazeera Medien-Gruppe hat zwei wichtige Themen besonders enthusiastisch aufgegriffen: Das Islamische Kalifat und die Palästinenserfrage.

Al Jazeeras Unterstützung für den politischen Islam durch das Projekt des Caliphaten

Al Jazeera sieht in der Errichtung des Kalifats ein obligatorisches Diktat, das sowohl des Islam als auch die Muslime würdigt. Das Islamische Kalifat repräsentiert für Al Jazeera das Herz, das die Muslime bebrütet und nimmt ihre Probleme an, wo immer sie sind. Dementsprechend befürwortet es diese Themen als eine Angelegenheit der Geschichte und der Nation. So nimmt es zwei große islamische Flügel an: den „politischen Islam“ und den „militärischen Islam“.

Der politische Islam wird von den Moslem-Brüdern vertreten, die die größte Berichterstattung über das Al Jazeera Medien-Netzwerk und den Auftritt von Yusuf Al-Qaradawy über das Programm „Leben und Gesetzgebung“ betreiben. Auf arabisch wird es „Al-Sharia und Al-Hayat“ genannt. Seit vielen Jahren ist dies ein offensichtlicher Hinweis auf die Dominanz der Moslem-Brüder, obwohl das Publikum von Al Jazeera immer wieder Einwände dagegen aufbringt.

Darüber hinaus unterstützte Al Jazeera in bemerkenswerter Weise die Moslem-Brüder in Ägypten, bis diese an die Macht kamen. Es zeigte auch eine bemerkenswerte Unterstützung nach dem total Zusammenbruch der Moslem-Brüder. Eines der herausragenden Beispiele für die Koordination zwischen Al Jazeera und den Moslem-Brüdern in Ägypten ist das bekannte „Raba’a Sit-In“, das von Moslem-Brüdern und anderen Personen, die mit der Gruppe sympathisierten, im Sommer 2013 inszeniert wurde, nachdem Muhamad Mursi gestürzt wurde. Offensichtlich plante Al Jazeera weiterhin, die Gruppe zu reproduzieren, nachdem ihre Popularirät seit Jahrzehnten auf das Mindestmaß gesunken war.

Darüber hinaus wird beobachtet, dass Al Jazeera Al-Qaida unterstützt, da es nach Ansicht von Al Jazeera als Schlagkraft und als von Jihadi beklagte Macht für Muslime gilt. Die Al Jazeera Gruppe ist daran interessiert, Al-Qaida als ein hoch würdevolles historisches Phänomen zu präsentieren und ihre Theoretiker und Denker nehmen in Al-Jazeera eine hochrangige Position ein. Es wird jedoch ständig rationalisiert, dass das Auftreten von Al-Qaida eine normale Sache und eine Folge des „Konflikts der Zivilisationen“ ist. Es wird auch so gesehen, als wäre es die Avantgarde der Nation, die vorwärts schreitet, während die anderen Einheiten rückwärts gehen.

Wenn die Öffentlichkeit von Al-Qaida nachlässt, beschreibt Al Jazeera dies als Reaktion auf die Taten des Westens gegen Muslime und die Taten von Herrschern gegen ihre Untertanen, die die Theorie der „Beschwerde“ fördern, die besagt, dass die ganze Welt auf den Islam und auf Muslime zielt. Wenn Al-Qaida aber eine brutale Offensive durchführt, die schwer zu rechtfertigen ist, verwendet Al Jazeera die „Verschwörungstheorie“, um Al-Qaida als amerikansiches Produkt darzustellen oder zumindest auf die brutale Offensive Al-Qaidas hinzuweisen, als ob es vom Westen verwaltet und durchgeführt wurde.

Darüber hinaus enthüllten Dokumente von „Apot Abad“, die Ende 2017 aufgedeckt wurden, ernsthafte Details über die Art der Beziehung zwischen am Al Jazeera Journalisten aus Pakistan, Ahmad Zaydan und einigen Führern von Al-Qaida. In einer Korresondenz von Usama Ben Laden beschrieb er Ahmad Zaydan mit dem Spitznamen „Mawlawi Othman“, als Anwalt der Al-Qaida-Organisation, in seiner Rede über die Koordinierung eines Videobandes, das voraussichtlich an den Al Jazeera Kanal gesendet werden würde. Darüber hinaus unterstützt Al Jazeera die „Widerstands- und Kämpferachse“ vor den Torn der Palästinafrage.

Al Jazeera stellt die palästinensische Frage als das wesentliche Problem dar und Israel als den vorrangigen Feind der arabischen Nation. Es wird auch der palästinensische Kampf als vorrangig und wahrscheinlich als der einzige Kampf gegen Despoten dargestellt. Es stellt das palästinensische Leid so dar, als wäre es eine offene Wunde, die vor jeder anderen Katastrophe die Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte. Al Jazeera war sehr daran interessiert, „Kämpfer- und Widerstandsachse“ unter der Führung der „Islamischen Republik Iran“ durch Milderung und Tarnung ihrer kriminellen Handlungen zu fördern, obwohl diese grausamen und schweren Handlungen beispiellos sind. Es zeigt die Stärkepunkte der angeblichen Achse und nutzt die geringste Gelegenheit, um diese zu rationalisieren. Sie sind auch daran interessiert, es als zu schwierig darzustellen um es in der internationalen oder zumindest regionalen Machtgleichung zu besiegen oder zu überwinden. Wenn die Achse zu groß wird, um brutale Verbrechen in Häufigkeit und Intensität zu verüben, werden die brutalen Verbrechen verschwiegen, indem die „Verschwörungstheorie“ vorgestellt wird, die die Gegner der Widerstandsachse, der Westen, definitiv unterstützt und verwaltet.

In der Zwischenzeit nutzte Al Jazeera die Situation, um die öffentliche Meinung gegen die arabischen Länder anzuregen, und fing an, „die Stimmen des iranischen Volkes“ zu stören, welches zu Demonstrationen gegen die brutalen Verstöße des iranischen Korruptionsregimes auf die Straße ging. Stattdessen prangerte Al Jazeera an, dass es in Teheran und mehreren Städten im Iran pro-iranische Regierungsdemonstrationen gegeben habe, was einen außergewöhnlichen Medienskandal widerspiegelte.

Al Jazeera befürwortet sowohl nationalistische als auch patriotische Dimensionen

Nach dieser gründlichen Überwachung der wichtigsten Interessen von Al Jazeera können wir sagen, dass die Strategie des Channels sowohl patriotische als auch nationalistische Themen aufgreift und die die Einzelpersonen unterstützt – ob sie sich präsentieren oder von Al Jazeera präsentiert werden – die diese beiden Themen unterstützen. Wie zum Beispiel die Moslem-Brüder, Al-Qaida-Befürworter und andere angeschlossene Eliten und Gelehrte.

Wenn wir ins Detail gehen, können wir kühne Widersrpüche finden, die detailiert sind und normalerweise von Al Jazeera übersehen werden. Diese Widersrpüche zeigten sich offensichtlich während der syrischen Revolution.

Am Anfang gab es eine Art echten Konflikt zwischen dem nationalistischen und patriotischen Projekt. Diese Art der Kollision begann nach dem Fall des „Osmanischen Kalifats“, als der Westen begann, den islamischen Nationalismus durch einen arabischen Nationalismus zu ersetzen. Zu dieser Zeit betrachteten Nationalisten den Patriotismus als „Unwissenheitskonzept“, bei dem die soziale Bindung eher auf dem Konzept des vereinheitlichenden Faktors oder dem, was man „Arabismus“ nennt, beruht, als auf der Bindung der islamischen Nation.

Mit der Zeit beruhigte sich der Kampf zwischen den beiden Seiten und es gab eine Art Annäherung. Es gab auch eine Art Annäherung zwischen den beiden Rivalen, Nationalisten und Islamisten aus folgenden zwei Gründen:

Erstens erwies sich die Erfüllung des Kalifattraums nach großen Veränderungen in der Welt als unerreichbar. Zweitens vereint die Palästinenserfrage sowohl die nativistische als auch die nationalistische Dimension, da Palästina ein arabisches Land ist, in dem sich die „Al-Aqsa-Moschee“ befindet. Als der palästinensische Kampf in den 1970er Jahren am heftigsten wurde, unterstützten beide Seiten den Krieg, so dass es eine Art Annäherung zwischen ihnen gab.

Diese Annäherung manifestierte sich in der Geburt der „Islamic Nativist Conference“ in Beirut im Jahr 1994, begleitet von einer herzlichen Berichterstattung durch Al Jazeera. Die Konferenz präsentierte laut den Teilnehmern mehrere kontroverse Themen und das Thema über die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen den Nativisten und den Islamisten wurde vorrangig eingeräumt. Trotz der Streitigkeiten, die von den Teilnehmern zwischen den beiden Partien eingestanden wurden, bestätigten sie dennoch, dass sich beide Einheiten auf Hauptthema und Schlagzeile verständigten, die darauf abzielten, ein islamisch-zivilisiertes arabisches Projekt zu entwickeln.

Das Al Jazeera Netzwerk wurde im Mutterleib des Londoner BBC geboren und hat viele Dokumentarfilme geerbt, die dazu neigten, die Vision der Nativisten bei der Interpretation von Ereignissen zu fördern. Al Jazeera arbeitete an der Inkubation der beiden Einheiten und versammelte beide und bekräftigte die Bedeutung der Teilnahme aller: „Kämpfer- und Widerstandsachse“, zu der „Syrien, Iran, Hezbollah, Hamas, Islamischer Dschihad und Katar“ gehören. Diese Achse, die das Motto der Befreiung Palästinas und die Achse des „politischen Islam“ ansprach, wurde in hohem Maße von den Moslem-Brüdern und der Al-Tahreer-Partei (Befreiungspartei) vertreten, die die Errichtung des Kalifats und die Achse des „Militärischen Islam“ durch Al-Qaida vertritt. All diese Entitäten nahmen rhetorisch hauptsächlich chaotische Ziele an, die zur Errichtung des Kalifats führen, um Despoten zu schlagen und die westlichen Interessen anzuvisieren.

Das nationalistische Projekt macht den Westen für die „Verschwörung gegen das Kalifat“ verantwortlich und der Westen ist der Erzfeind der nationalen Probleme. Das nativistische Projekt sieht den Westen als den Verantwortlichen für die Besetzung Palästinas. Bei der Annahme dieser beiden Projekte ist Al Jazeera ein Gegner des Westens und auf dieser Grundlage wirde eine Propaganda verabschiedet, die dazu führt, falsche und gefälschte Nachrichten zu zeigen, die ihrer Agenda entspricht. Dies erzeugt absorbierte Mediengegenstände, um eine schädliche Kultur zu etablieren. Mit einem Satz: Es schafft einen Sieg aus Wahnvorstellungen und einen Ruhm aus Phantasie. Es geht darum, Leidenschaften und Instinkte anzuregen und aggressive Gefühle gegenüber dem Westen zu stimulieren.

Offensichtlich hat die Redaktion von Al Jazeera Vorrang zum Nationalistischen und nicht dem Nativistischen, wenn es zu einem Konflikt zwischen ihnen kommen sollte. Inmitten des arabischen Frühlings konnte man beobachten, wie Al Jazeera eifrig die arabische Revolution unterstützte, bei dem die Moslem-Brüder die besten Chancen hatten. Dies geschah in Tunesien und Ägypten und Al Jazeera unterstützte die Revolution des anti-moderaten Regimes, das traditionell gegen die „Widerstandsachse“ war.

Die syrische Revolution wollte Al Jazeera nicht unterstützen, da diese gegen ein „Widerstandsachsen-Regime“ ausbrach. Als die Moslem-Brüder die Oberhand gewannen, beteiligte sich Al Jazeera an der syrischen Revolution. Als sich die Situation stattdessen zugunsten von Liberalisten und demokratischen Tendenzen gegen Moslem-Brüder wandte, trat Al Jazeera zugunsten des „Widerstandachsenregimes“ zurück. Wenn islamische Gruppen, die mit Al-Qaida verbunden sind, eine entscheidende Rolle zu spielen scheinen, konzentriert sich Al Jazeera bald auf diese Rolle, und wenn eine sektiererische terroristische Miliz, die mit einer „Widerstandssache“ wie der Hezbollah-Invasion in Syrien verbunden ist, Al Jazeera weder fürsorglich noch besorgt ist wird das Bild der „Widerstandssache“ aus Angst verzerrt.

Mit einem Wort, die syrische Revolution hat die Berechnungen von Al Jazeera auf den Kopf gestellt und sie getadelt, so dass es die beste Alternative sein wird, die syrische Frage nicht zu berücksichtigen. Al Jazeera hatte peinlicher Weise keine Möglichkeit auf die „Widerstandsachse“ stolz zu sein, da diese so viele brutale Gräueltaten begangen hat, und Al Jazeere hatte keine Möglichkeit Al-Qaida zu verherrlichen, da diese Offensiven verübten, die zu Konsquenzen führten und die Al Jazeera nicht rechtfertigen konnte. Besonders der „Islamische Staat im Irak und dessen Täuschung“ oder „Daesh“ (wie es auch genannt wird), repräsentiert die stereotype Fraktion der Al-Qaida, die sich gegen syrische Rebellen richtete.

Dementsprechend können wir Al Jazeeras Schweigen in Bezug aug den syrischen Fall interpretieren, obwohl es der stärkste und dramatischste Akt der Geschichte der Völker ist. Diese Medienmaschine, die außer Betrieb ist, wird jedoch funktionieren, wenn die „Widerstandsachse“ einen Sieg gegen Israel errungen hat, auch wenn dies nie passieren wird. Außerdem, auch wenn Al-Qaida eine kleine Offensive gegen den Westen startet, selbst gegen Zivilisten, oder wenn Moslem-Brüder den ersten Rang in einer revolutionären Szene einnehmen, wird Al-Jazeera solche Szenen mit allen Mitteln und Fähigkeiten abdecken. Auf jeden Fall kann ein Beobachter zwei Aspekte des Al Jazeera Medien Netzwerk erkennen. Welche die folgenden sind:

  1. Al Jazeeras expliziter Aspekt, der von Menschen wahrgenommen wird, die durch den TV-Kanal repräsentiert werden. Ein Beobachter wird feststellen, dass er zu einem gewissen Grad die geringsten Regeln für das Bearbeiten und Veröffentlichen enthält, aus Angst vor Untersuchungen;
  2. Es ist verwandt mit dem geheimen Labyrinth der Gänge von Al Jazeera

Mit einem Wort, das Al Jazeera Medien Netzwerk übt eine seltsame Art von Geheimhaltung aus. Diese metaphorische Beschreibung wird verwendet, um die Al Jazeera Aspekte zu verdeutlichen und es einfacher zu machen, ihren verborgenen Aspekt zu verstehen. Al Jazeera ähnelt einer Buchhandlung, die auf dem Markt für klein gehalten wird. In dieser Buchhandlung dürfen viele Bücher veröffentlicht oder verkauft werden. Wenn Sie jedoch nach einem Buch fragen, das nicht veröffentlich werden darf, weicht der Besitzer von Ihrem Buch ab. Auf eine listige Weise wird er sie aufmerksam werden lassen und Sie werden in einem riesigen Buchladen gefangen sein, der Tausende von veralteten und verfallenen Büchern mit faulen Ideologien und sehr altmodischen Gedanken enthält. Jedes Buch, das Sie kaufen, wird Sie unter ein strenges Gerichtsurteil stellen.

Der expliziter Aspekt von Al Jazeera

Al Jazeera Channel wurde am 1. November 1996 das erste Mal ausgestrahlt, nachdem die BBC Arabic, die in Partnerschaft mit Saudi-Arabien gegründet wurde, im April desselben Jahres geschlossen wurde. Mitarbeiter schlossen sich Al Jazeera zu Inspektionszwecken an, die von Saudi-Arabien vorgegeben wurden. Das für das Netzwerk zuständige Personal nahm ein orientalisches Logo, das durch einen verzierten Namen repräsentiert wird, der in analoger Weise in der altmodischen arabischen Kalligraphie von Diwani geschrieben ist.

Hier sind einige der wichtigsten Themen des für die Öffentlichkeit angekündigten Kanals Al Jazeera:

Al Jazeeras popularitärer Aspekt: Die Verantwortlichen des Senders waren sehr an der Popularität interessiert, in gewissem Maße gabe es eine Art übertriebene Popularität, die sich in Dokumentarfilmen manifestierte, die das Leid populärer Teile an verschiedenen Orten in der Islamischen Welt und die Bräuche und Kulturen dieser Teile. Wie zum Beispiel die Dokumentation über miserable, akklimatisierte Menschen, die in Dschibuti ihr Leben an AIDS angepasst haben.

Durch solche Dokumentationen neigt Al Jazeera dazu, die Leute dazu zu bringen, das Ereignis zu absorbieren, indem es sich so weit wie möglich mit sozialen Aspekten auseinandersetzt, so dass die Zuschauer das Gefühl haben, gefeierte Gäste zu sein. Die Zuschauer werden sich so an den Kanal klammern, dass der Kanal seine Vision und Agenda leicht in ihre Gedanken einpflanzt. Daher wurde das Motto „Al Jazeera ist ein Forum für diejenigen, die kein Forum haben“ übernommen.

Übermäßige Propaganda

Al Jazeera wendet einen übertriebenen Medienstil an, so dass die für den Kanal zuständigen Beamten den Zuschauern keine Gelegenheit geben, ihre Kritik mit dem Kanal zum Ausdruck zu brongen. Stattdessen widmen sich die Mitarbeiter auf banale Weise dem Lob durch Überfeiern in Bezug auf den Jahrestags des Sendebeginns. Zum zwanzigsten Jahrestag der Gründung wurde eine Kampagne mit dem Titel „Wir sind Al Jazeera“ gestartet, die gemäß der Sendervision eine Reihe von Initiativen beinhaltete, die darauf abzielen, meherer Debatten anzuregen und den Respekt gegenüber anderen Visionen zu stärken.

Die Initiative umfasst jedoch offensichtlich TV-Episoden, in denen die Geschichte von Mitarbeitern wie Muhamad Kreishan, Fieruz Zayyani, Khadija Bin Ganna, Jamal Rayyan und anderen gezeigt werden, die zur Popularisierung des Senders beigetragen haben. In dieser Serie wurden weder Nachrichtenmoderatoren noch Kommentare von Zuschauern gezeigt.

Beim Polieren bestimmter Eliten ist es Al Jazeera gelungen, bestimmte Mitarbeiter zu zeigen, die bestimmte Gedanken und Kulturen angenommen haben und der Channel wollte sie so zeigen, als ob es nur ihre Gedanken und ihr Wissen geben würde. Diese Angestellte waren Mitglieder der Moslem-Brüder in den frühen 1960er und 1970er Jahren, Nativisten und Kommunisten, die sich den herrschenden Regimen wiedersetzten. Al Jazeera machte sie zu Minaretten für arabische Zuschauer, besonders durch die Programme „Die Meinung und das Gegenteil“ oder „Mehr Meinungen“.

Das Al Jazeera Netzwerk ging weit über das Polieren von heimischen Gästen hinaus, die als „Al Jazeera Haushalt“ angesehen wurden. Sie unterschätzen andere Figuren des Intellekts und Denkens und übertönte sie mit vielen Anschuldigungen und Verdachten. Sie griffen auch viele hochrangige politische Persönlichkeiten an, die mit ihrer Herangehensweise und Vision nicht übereinstimmten, so dass diese Figuren problematisch wurden und von einer Gruppe von Zuschauern verabscheut wurden. Wenn arabische Zuschauer jedoch der Haushaltselite von Al Jazeera vertrauen, werden sie dies als die einzige glaubwürdige Referenz ansehen, von der sie Ideen, Ansichten, Beziehungen und reaktives Verhalten aufnehmen. Die Zuschauer werden also eine destruktive Erziehung wie „Hasserziehung“ und „Gewalterziehung“ erleiden.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, daran zu erinnern, dass Al Jazeera bestimmte Mitarbeiter befördert und zu Stars in der arabischen Welt macht. Diese Figuren wurden für eine starke Verteidigung der katarischen Politik im Austausch für den Ruhm, den sie durch Werbung und Befürwortungspropaganda erlangt haben, verhandelt. Da Katar diese inkubiert, scheinen sie pro-katarischer zu sein als Katarer selbst. Ein Beispiel ist ein mauretanischer Bruder und ein politischer Aktivist namens Muhamad Al-Mukhtar Al-Shanqiti. Die Medienkampagne in Katar, die unmittelbar nach dem beispiellosen poitischen und diplomatischen Ausbruch gestartet wurde, verschäfte die Isolation von Katar sowoh auf Golf- als auch auf arabischer Ebene. Dies lag an der Tatsache, dass Al Jazeera und Katar daran arbeiteten, die arabische nationale Sicherheit zu untergraben, Chaos zu verbreiten und Stabilität zu zerstören, indem sie radikale Organisationen und terroristische Gruppen im Nahen Osten und Nordafrika unterstützten und finanzierten.

Lüge

Al Jazeera verwendet das Ezählen von Lügen als systematischen redaktionellen Ansatz. Jede Nachricht enthält mindestens eine falsche, die die Al-Jazeera-Politik unterstützt, und auf Stimulierung von Stürmen und Turbulenzen basiert. Mit einem Wort, Al Jazeera ist kein Nachrichtenkana, da es kaum darum geht, Ereignisse so zu vermitteln, wie sie wirklich sind. Es vemrittelt Nachrichten mit Al Jazeera Schnickschnack und zusätzllichen Retuschen.

Manchmal sind Al Jazeeras Lügen kaum zu sehen oder sie werden verborgen, was am gefährlichsten ist, weil sie selbst kaum von Fachleuten gesehen werden und ein Großteil der gefälschten Nachrichten von der Öffentlichkeit und von einigen kultivierten Menschen aufgesogen werden.

Einer der verborgenen Stile von Al Jazeera ist die exzessive Selektivität, wenn sie zum Beispiel einen Aufstand oder Chaos an einem Ort provozieren, einen Streit oder Kampf zwischen zwei Individuen auslösen oder zwischen zwei Gruppen. Es werden Dimensionen und Erweiterungen erstellt, die für dieses eine Problem kaum relevant sind. Wenn sie keine Möglichkeit finden, eine gefälschte Nachricht zu übermitteln, liefern sie Nachrichten oder Meinungen über Personen, die in Wirklichkeit gar nicht existieren.

Die handwerkliche Herstellung von Ereignissen, ist jedoch die wichtigste Taktik, da sie von enorm begeisterten Journalisten geschrieben werden. Darüber hinaus ist bekannt, dass das für Al Jazeera zuständige Personal in der Regel ein Feuer entzündet und sich dann in Deckung bringt. Die Lügen gehen über die Vorstellungskraft hinaus und die Mitarbeiter können unter dem Namen „Skandal“ eine gefälschte oder überbewertete Nachricht über einen ihnen bekannten Gegner veröffentlichen, da er die öffentliche Meinung schockiert. In der Regel fügen sie Videos und Fotos zusammen mit einem entsprechenden Soundrack hinzu, um die Zuschauer davon zu überzeugen, dass es sich um ein schwerwiegendes Ereignis handelt, obwohl es hohl und unsinnig ist.

Was Künstlichkeitsstil und Schauspielerei angeht, so ist Al Jazeera in hohem Maße an körperlichem und beweglichem Aussehen, Anzug und Make-Up nicht zu übertreffen, um eine große Anzahl von Zuschauern anzulocken. Sie liefern falsche Inhalte, die zur Anziehungskraft der Zuschauer beitragen.

Al Jazeeras verborgener Aspekt

Al Jazeera ist ein Labyrinth, in dessen Details man sich nur schwer zurecht finden kann, da es wie ein Geheimdienst arbeitet. Sie expandieren ständig in alle Richtungen und werden riesige Beiträge für diese Zwecke gezahlt, somit waren sie gezwungen, die Ausgaben für Feldmedien zu kürzen.

Hier sind einige Elemente, die in der verborgenen Strategie von Al Jazeera nachverfolgt werden können:

Was die Netzwerkingenieure von Al Jazeera anbelangt, ist es zu schwierig, die effektivsten Personen für die Bezeichnung „Radaktionspolitik“ zu definieren, aber die Hauptrolle der beiden Ingenieure Waddah Khanfer und Azmi Bisharah könnte in diesem Bereich verfolgt werden, obwohl es eine Ideologische Divergenz und einen Unterschied in der Referenzherkunft zwischen den beiden gibt. Sie haben jedoch einen gemeinsamen Hass gegenüber dem Königreich Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es ist nicht ungewöhnlicch, dass die Vertreter des „politischen Islam“ und die Vertreter des arabischen Nationaltrends eine Gemeinsamkeit feststellen, da das Al Jazeera keine Identität hat. Stattdessen ist es ein rein destruktives Projekt, um den Fortschritt der Region einzudämmen.

Waddah Khanfar wurde 1968 in einem Dorf namens Al-Rama in der Nähe der Stadt Jenin in Palästina geboren. Er absolvierte 1990 die Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der jordanischen Universität. Er wechselte an die Philosophische Fakutät der jordanischen Universität und war dort Leiter des „Vorbereitungskommitees des jordanischen Studentenwerks“. Nachdem er sein Studium der internationalen Beziehungen in der Republik in Südafrika abgeschlossen hatte, studierte er im Sudan, wo er an der International University of Africa einen Master erhielt. Er wuchs jedoch in einem direkten Umfeld der Moslem-Brüder auf und ist seit seiner Studienzeit ein politischer Aktivist. Er war Mitglied der Jordan Students Union und refkletierte die Vision und Aktivitäten der Moslem-Brüder.

1997 war Waddah Khanfar ein „Human Resources Manager“ der „International Islamic Federation of Student Organizations“ (IFSO), einer interkorrelierten Organisation mit der internationalen Organisation der Moslem-Brüder. Er trat der Al Jazeera bei, sobald sie ausgestrahlt wurde und war Journalist in der Republik Südafrika. Nach dem Anschlag vom 11. September 2002 zog er nach Indien um die Folgen und Auswirkungen des Afghanistan-Krieges zu dokumentieren. Nach dem Sturz der Taliban und der Bombadierung des Büros von Al Jazeera in Kabul zog er nach Afghanistan, um fünf Jahre lang über Ereignisse in meheren Gebieten Afghanistans zu berichten. Danach zog er in den Irak, wo er über eine Reihe von Ereignissen berichtete, bevor die Vereinigten Staaten von Amerika einen Krieg gegen den Irak führten. Er berichtete über den Krieg, als er im Nordirak stationiert war. Nachdem Bagdad gefallen war, zog er dorthin und war der Leiter des Büros von Al Jazeera im Irak. Er renovierte das Büro, nachdem es von den amerikanischen Kampfflugzeugen bombadiert worden war, was zum Tod des Journalisten Tareq Ayyub führte.

Waddah Khanfar präsentierte die Sendung „Iraqi Scence“, die lebhaft aus Bagdad augestrahlt wurde. Seine Arbeit wurde fortgesetzt, bis er am 26. Oktober 2003 als Nachfolger des ehemaligen Managers Muhamad Jasem Al Ali zum Manager von Al Jazeera ernannt wurde. Anschließend wechselte er nach Doha. Im Februar 2006 wurde er zum Generaldirektor von Al Jazeera Network ernannt, welches mehrere Niederlassungen und Abteilungen umfasste, die mit Al Jazeera als Ganzes verbunden sind.

Waddah Khanfars Erfahrung in Kriegsgebieten, in denen die Al-Qaida eine ihrer Hauptstützen war, machte ihn zum führenden Mann des Al-Jazeera-Netzwerks, weil er das Image radikaler islamischer Gruppen aufpolierte, in denen er eine hochrangige Position in der Gruppe der Moslem-Brüder innehatte. Infolgedessen wurde er zu einer Referenz der Gruppe in ihrem neuen Aspekt, die terroristische Organisationen inkubierte und unterstützte.

Zu diesem Zeitpunkt konnt Al Jazeera seine Journalisten und Mediatoren Interviews mit einigen Al-Qaida-Führern führen lassen, die von Waddah Khanfar geleitet und überwacht wurden.

Ein im Magazin „Nation“ veröffentlichter Bericht enthülte die Unterstützung des Fernsehsenders Al Jazeera für die von Waddah Khanfer zusammengearbeiteten islamischen Bewegungen. Laut diesem Bericht hat sich die Berichterstattung von Al Jazeera dramatisch zu einem viel „islamischeren Ansatz“ gewandelt, nachdem Waddah Khanfar im März 2003 zum Generaldirektor ernannt wurde.

Seit Waddah Khanfar zum Generaldirektor ernannt wurde, konzentrierte sich der Sender auf die Bekämpfung der arabischen Regime und hält an einer extremistischen Haltung der arabischen Nativisten gegenüber der Vereinigten Staaten von Amerika und Israel fest. Al Jazeera hat die Werte sowohl konservativer als auch extremistischer Trends dargestelt. Es dauerte nicht lange, bis man den Grund heruasgefunden hatte, der zur Neuentwicklung der Moslem-Brüder führte. Die Auswirkungen von Waddah Khanfar haben nicht nur das Al Jazeera Netzwerk mit dem ideologischen und kulturellen Aspekt der Moslem-Brüder geprägt, darüber hinaus, ist es ihm gelungen Mitarbeiter zu gewinnen, die der Brüderschaft angehören.

So hat die Vision von Waddah Khanfar das Al Jazeera Netzwerk mit einem aggressiven Aspekt eindeutig geprägt. All das hat in den verborgenen Korridoren Kritik an der redaktionellen Herangehenweise von Al Jazeera ausgelöst. Infolgedessen wurde er von Gegnern innerhab des Verwaltungsrates des Senders konfrontiert, wie Abdul Aziz Al Mahmoud, der der Leiter der Edition von „Al Jazeera Network“ war. Waddah Khanfar trat wegen eines redaktionellen Konlfikts zwischen den beiden Männern zurück. Abdul Aziz Al Mahmoud war nicht zufrieden mit der Dominanz der Islamisten und der Vision der Moslem-Brüder in Bezug auf die Politik des Senders, besonder die Auseinandersetzung mit dem internen palästinensischen Konflikts.

Wikileaks-Dokumente wurden über Waddah Khanfar – dem „stärksten Mann“ in Al Jazeera – enthüllt und er wurde mit einem Skandal konfrontiert, der von seiner bekannten Diplomatie nicht ausgeräumt werden konnte. Diese Dokumente enthüllten einen Faktor für Khanfars Erfolg und seine dramatische Promotion in Al Jazeera. Die veröffentlichten Dokumente waren auf den 20. Oktober 2005 datiert. Sie zeigten eine Art Zusammenarbeit und Koordination zwischen C.I.A. Mitarbeitern und dem Generaldirektor. Während eines von beiden Seiten abgehaltene Treffens versprach Khanfar, Nachrichten, die die amerikanische Regierung stören könnten, zu ändern oder, falls erforderlich, zu löschen.

Azmi Bishara ist ein Denker, eine akademische Persönlichkeit und ein palästinensischer Autor. Er ist arabischer Staatsangehöriger Israels und wurde am 22. Juli 1956 in Al-Nasira geboren. Er gründete die „National Democratic Assembly“ und war dessen Leiter. Er war Mitglied der isralischen Knesset. Er war Geschäftsführer des „Arabischen Zentrums für Forschung und politische Studien“, das palästinensische Staatsbürger in Israel vertrat. Im Jahr 2006 wurde er verurteil, dem Feind in Kriegszeiten Hilfe geleistet zu haben, in Bezug auf den libanesischen Widerstand während des Libanonkriegs im Jahr 2006.

Azmi Bishara lebt in Katar, seit er 2007 Palästina verlassen hat und er hat seitdem viele arabische Länder besucht. Heute ist der Leiter des von ihm 2010 gegründeten „Arabischen Zentrums für Forschung und politische Studien“ und Leiter des „Kuratoriums des Doha Institute for Higher Studies“.

Die Rolle von Dr. Azmi Bishara unterscheidet sich grundlegend von der von Khanfar, da dieser sich von Al Jazeera nicht geehrt sieht, weil er sich aufgrund seiner höheren Bildung und seiner reichhaltigen Schriften als höher eingestuft sieht als Al Jazeera. Wir können sagen, dass Dr. Azmi Bishara, wenn er sein Studienzentrum mit einem Medienkanal wie Al Jazeera vergleicht, dieses augrund der nachdenklichen Inhalte der Befürworter des Zentrums als sehr begrenzt empfindet.

Sobald er in Katar ankam, suchte er nach Vermittlern, um den ehemaligen Prinzen von Katar, Hamad Bin Khalifa und seine Frau, Prinzessin Mouza zu treffen, da er vorhatte, langfristige Ziele zu erreichen. Es gelang ihm und er traf den Prinzen. Er überredete den Prinzen, ein Forschungszentrum zu gründen, das – wie er es ausdrückte – dem Staat des Prinzen und seinem politischen Projekt dienen würde, wie das „Zayed Center for Coordination and Follow-up“. Der frühere Prinz von Katar gründete ein Zentrum mit einem Budget von 14 Millionen Dollar und Bishara begann, seinen Zweck zu erreichen. In der Zwischenzeit war er der beste Gefährte des damals unterfahrenen Kronprinzen und des heutigen Prinzen Tamim Bin Hamad Al Thani.

Das „Arabische Zentrum für Forschung und politische Studien“ spielte eine wesentliche Rolle bei der Annäherung von Bishara (dem Leiter des Zentrums) an Entscheidungsträger in Katar und Bishara wurde die katarische Staatsbürgerschaft verliehen, damit er den Prinzen und König in dessen Palast besuchen konnte. Er machte auch eine Annäherung an den damaligen Kronprinzen und versuchte ihn getrennt zu treffen, besonders nachem er die Absicht des Vaters kannte, zurückzutreten. Bishara gelang es, der private Berater des jungen Tamim zu werden. Die Ambitionen des stolzen Beraters begannen sich wiederzubeleben, so dass seine Ambition, Katar zu dominieren und seine Außenpolitik zu gestalten, erfüllt wurden. Al Jazeera war jedoch der Erzfeind von Bisharas Projekt, das das erste völlig andere Medium war, das andere Visionen repräsentierte, als die, die er für Katar hatte.

Außerdem war es Bisharas Bestreben, die erste einflussreiche Persönlichkeit in der arabischen Welt unter Denkern, Eliten und Politikern zu sein. Nachdem er Al Jazeera angestellt hatte, um sich als Denker und Arabismus-Kämpfer zu profilieren, wurde Al Jazeera für unfültig erklärt und er betrachtete es als Rivalen in Bezug auf Bekanntheit und Einfluss auf die arabische Welt, besonders bei den Entscheidungsträgern in Katar.

Obwohl er viele Anstrengungen unternahm, konnte er die Führung weder kontrollieren noch übernehmen und so begann er, in privaten Räten der königlichen Familie in Katar dagegen aufzurufen und er versuchte auch, den jungen Kronzprinzen den Generaldirektor von Al Jazeera zu drängen. Sowie den katarischen Leiter des Verwatungsrates „Hamad Bin Tamer“, der mit seinem Vater verbunden war, zu stürzen, aber all seine Bemühungen scheiterten.

Der Rücktritt des ehemaligen Fürsten Hamad Bin Khalifa war ein Durchbruch der Bishara dabei half, sein Projekt vollständig zu verwirklichen und Al Jazeera zu vernichten. Er verdoppelte seine Bemühungen die Rolle von Al Jazeera zu beseitigen und den Außenminister Khaled Al-Atiyya gegen den Leiter des Verwaltungsrates aufzustacheln. Zur gleichen Zeit gründete er in London den Satellitensender „Newspaper of New Arab“ und „The Arab Station“, aber keines der beiden Projekte erhielt die erwartete mediale Bedeutung. Deshalb schlug er die Gründung eines speziellen Komittees vor, um die Medienpolitik von Katar zu überwachen. Das Komitee würde – wie von Bishara vorgeschlafen – aus Prinz Tamim, Hamad Bin Tamer als Leiter des Verwaltungsrates von Al Jazeera, dem jungen Abdul-Rahman Al Thani und Azmi Bishara bestehen.

Das Komitee eröffnete Bishara die Möglichkeit, Hamad Bin Tamer zurückzubeißen. Er beschrieb ihn vor dem Prinzen als streng und unwissend. Es gelang ihm, das Budget von Al Jazeera zu kürzen und es in einen staatlichen Fernsehsender umzuwandeln. Die Idee war, es zum offiziellen Sprecher des katarischen Außenministeriums zu machen.

Die Bemühungen von Hamad Bin Tamer, Bishara Paranoia einzudämmen, scheiterten daran, als er einen Moderator eines Wochenprogramms von Al Jazeera ernannte, das „In the Depth“ hieß und von Ali Al-Zufeiri präsentiert wurde, der zu dieser Zeit Bishara unterstützte.

Als Bishara die richtige Person gefunden hatte, einen Journalisten der Moslem-Brüder aus dem Büro von Al Jazeera in Amman namens Yasser Abu Hilala, übte Bishara Druck aus, um Abu Hilala als Generaldirektor zu bestimmen. Das passierte im Juni 2014, nachdem Bishara den Prinz Tamim überzeugt hatte. Der Leiter des Verwaltungsrates, Hamad Bin Tamer, konnte die Entsendungsentscheidung von Abu Hilala nicht stören. Jedenfalls nicht, nachdem Hamad Bin Tamer aus dem engsten Kreis des Königs ausgeschlossen worden war. Die Auferlegung von Abu Hilala war der Grund für Hamads Rücktritt von allen Positionen, die er hatte.

Danach arbeiteten Bishara und Abu Hilala daran, alle starken Mitarbeiter der Nachrichtenverwaltung zu untergraben, um eine Art Waffenstillstand mit einigen arabischen Hauptstädten zu erreichen und Al Jazeere von seinem islamischen Ansatz abzubringen. Dies half Bisharas Zeitung und „New Arabian“-TV auf der Bühne aufzutauchen. Mit dieser Taktik konnte Bishara für kurze Zeit eine kleine Veränderung für Al Jazeera bewirken, aber es gelang ihm nicht, einen überwältigenden Sieg zu erringen, obwohl seine Medienprojekte die von „New Arabian TV and Newspaper“ vertreten wurden, sehr stark war neue Volksverhetzungstrompeten in ganz Katar zu sein.

Medien Personal von Al Jazeera

Es sollte beachtet werden, dass jede Medienperson kein gewöhnlicher Angestellter ist, der eine zugewiesene Rolle gegen bezahlte Löhne und Anreize ausübt, sondern eine einzigartige Verpflichtung darstellt. Er sollte ein fanatischer Twitter-Aktivist und Partisanenmitglied sein, wenn er sich außerhalb der Studios von Al Jazeera befindet. Es ist nicht übertrieben zu behaupten, dass das Personal nur nur normale Mitarbeiter sind, sondern zusätzliche Löhne, Anreize und Zulagen verdienen, wenn sie mit dem Publikum und dem Vorstand in den sozialen Netzwerken interagieren und – wo immer möglich – mehrere Dialoge mit Menschen führen. In einigen Situationen werden sie unterstützt und in anderen werden sie angegriffen.

Die Räume der sozialen Medien

Whats-App werden von den Netwerkorganisationen auf arabisch-islamische Gruppen in der ganzen Welt verteilt, so dass all Personen in den Räumen mit mehreren Titeln und Namen untergebracht sind, die zu Stimmungen und Visionen passen. Zum Beispiel gibt es Gruppen mit religiösen Namen wie „Biography der besten Menschen“, „Ein Hauch des Koran“ und andere soziale Titel wie „Gesegnet von Gott“ und „Brüder des Glaubens und der Lehre“ und „Muslimische Gemeinschaft in Frankreich“, zusätzlich zu anderen politischen und intelektuellen Nachrichtenredaktionen. Das Ziel dieser Gruppen ist es, endemische Botschaften und destruktive Nachrichten zu übermitteln, um das Bewusstsein der Bevölkerung für die Nation zu verzerren, um das Publikum süchtig zu machen, eine Dosis Hass und Ressentiments zu nehmen und Süchtige in gewisser Weise von zusammengesetzten Lügen und Fälschungen näher zu bringen. Der Empfänger hat keine Chance, die Richtigkeit von Posts und Nachrichten zu überprüfen und der gibt sich der Quelle veröffentlichter Informationen hin, die ihm helfen, irreversible Bilder zu erhalten, die der Gewissheit ähneln.

Kurz gesagt, die Stimulierung von Hass und Aufstachelung ist ein klarer Aspekt des Al-Jazeera-Kanals. Es war das Hauptziel des Senders seit seiner Gründung. Es hat auf systematische Weise zu Gewalt und Turbulenzen geführt, auch wenn es notwendig war, sich mit den Feinden der Nation zu verbünden. Sie haben solche Ansätze gewählt, um die Fähigkeiten der Menschen zu verzerren.

Al Jazeera ging über medial nachdenkliche Anstiftung hinaus. Es hat terroristischen Organisationen jede Art von Unterstützung angeboten, indem es doe Führer dieser Organisationen polierte und ihre Stärken überschätzten. Sie wurden auch verwendet, um ihre unanständigen Handlungen zu rationalisieren. Al Jazeera wurde vom Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen in Genf wegen der Unterstützung aller Arten von Terrorismus im Nahen Osten und auf der ganzen Welt verurteilt. Verurteilungen wurden in Teilsitzungen, die von der „Arabischen Föderation für Menschenrechte“ am 19. September 2017 im Gemeinderatszentrum am Rande der 36. Tagung des Gemeinderats mit heftigen Argumenten hervorgebracht. Dies wurde hervorgebracht um Medien und Terrorismus im Nahen Osten und die Rolle Katars und seiner Medien bei der Verbreitung von Hass und Gewalt in der Region zu erörtern.


Copyright © 2018 The Middle East and North Africa Media Monitor.