Samstag, Mai 21, 2022

Türkei blockiert NATO-Beitritt von Schweden und Finnland

Schweden und Finnland hatten kurz vor der Nato-Ratssitzung am Mittwochmorgen offiziell die Aufnahme in das Verteidigungsbündnis beantragt, doch die Türkei blockierte den Beginn des Verfahrens vorerst. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zuvor...

Europa Monitor – Folge 6

Heute haben wir ein ziemlich Türkei-lastiges Monitoring: Zunächst geht es um Erdogans Kehrtwendung im Falle der Muslimbruderschaft, das Urteil gegen den türkischen Unternehmer Osman Kavala sowie die Reaktion des Europarates darauf. Zuletzt berichten wir...

Islamismus und progressive westliche Rhetorik

Obwohl radikale Taliban, slawistische Bewegungen und Boko Haram – ganz zu schweigen vom iranischen Regime – weiterhin einer Art islamistischer Militanz verpflichtet sind, die eine Betonung auf Gewalt beinhaltet, hat sich die dschihadistische Militanz...

Europa Monitoring 7

Ein bimonatlicher Report zu europäischer Politik und Neuigkeiten betreffend muslimischem Leben, islamistischem Extremismus und Migrationsfragen EU-Monitoring-7-22-DEDownload Alle Veröffentlichungs- und Urheberrechte sind dem MENA Research and Study Center vorbehalten.

Die Aktivitäten des Europäischen Parlaments gegen Extremismus, Radikalisierung und Terrorabwehr

Was unternimmt das Europäische Parlament, zusammen mit den EU-Institutionen, gegen die extremistischen Gefahren in Europa? Nicht nur Terrorattacken, meist ausgeführt von islamistischen Extremist|innen, sondern auch der Extremismus von rechts, religiös motivierte Radikalisierung sind eine...

Saturday, May 21, 2022

Turkey Blocking NATO-Accession of Sweden and Finland

Sweden and Finland had officially applied for admission to the defense alliance shortly before the NATO Council meeting on Wednesday morning, but Turkey blocked the start of the process for the time being. Turkish...

Europe Monitoring – Ep 6

Today's Europe Monitor covers early election campaigns of Erdogan's AKP party in Austria, the trial and conviction of Turkish businessman Osman Kavala, its reaction by the Council of Europe and finally a new French...

Islamism and progressive Western rhetorics

Although radical Taliban, salafist movements and Boko Haram — to say nothing of the Iranian regime — remain committed to a type of Islamist militancy that includes an emphasis on violence, but for most...

Europe Monitoring 7

Bi-monthly report about European policy and important news related to Muslim life, Islamist extremism and migration. EU-Monitoring-7-22-ENDownload All publishing rights and copyrights reserved to MENA Research and Study Center.

Is the danger of Islamism being forgotten?

In Germany there are around 600 Islamists who are classified as so-called endangerers, in France there are almost 1,100. In both countries, the question is repeatedly raised as to whether there is a connection...